Logo von an-der-wurzel.deBild: Biene

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum


Wurzel - Anfänge - Warum lebe ich so? - Die Frage der Notwendigkeit - Sehnsucht - Frühling - Das Party‑Boot - Eines Geistes - Gemeinsam - Krebsbekämpfung - Eine Aussage über das Leben - Deine Mittel reichen nicht - Was ich nicht missen will - Intuition - Einladung zur Veränderung


< >

Meinungen verkleiden sich
gerne als Weisheit.


Das Party-Boot

Eine Allegorie

Ein Mann fährt mit vielen anderen Leuten auf einem großen Ruderboot mit. Die Stimmung ist richtig gut, es gibt Bier zu trinken und gegrillte Würstchen zu essen, drumherum erstreckt sich eine schöne Landschaft und der Fluss fließt angenehm träge vor sich hin.

Einige Ängstliche fragen: "Vielleicht kommt bald ein Wasserfall?"

Die anderen lachen und schenken den Ängstlichen Bier nach und prosten ihnen zu. Die Ängstlichen lassen sich daraufhin fast alle beruhigen und schämen sich nun wegen ihrer Ängste.

Nur ein paar zweifeln noch und nehmen die Karte zur Hand, um diese zu studieren. Die anderen lachen wieder und sagen, man muss die Fahrt genießen und das Wetter ist so schön und die Landschaft um den Fluss herum auch. Außerdem sei so eine Landkarte viel zu kompliziert, so was muss man gut können. Daraufhin legen die Zweifler die Karten weg und lassen sich noch mehr Bier nachschenken, und auch die gegrillten Würstchen schmecken hervorragend, sodass sie sich ob ihrer Zweifel und Sorgen schämen.

"Ein Wasserfall?", fragt sich nun auch der Mann und denkt darüber nach. "Das wäre schlimm, denn das Boot würde kaputt gehen. Und mancher von uns würde wohl schwer zu Schaden kommen."

Er schaut sich wie beiläufig die Karte an und findet sich erstaunlich schnell in dem Durcheinander an Zeichen und Linien und Symbolen zurecht. Vieles versteht er nicht, aber er sieht die blaue Linie, die den Fluss symbolisiert, die Biegungen und die Piktogramme an der blauen Linie. Und er sieht, dass in regelmäßigen Abständen Zeichen für Wasserfälle eingezeichnet sind.

Er schaut sich die Landschaft an, die lustigen Mitreisenden, das viele Gepäck und den träge und sehr ruhig dahinfließenden Fluss. Er öffnet eine Kiste und holt sich eine Sicherheitsschwimmweste daraus hervor.

Die anderen sind kurz ganz still. Dann fängt einer an zu lachen und bald sind sie wieder so ausgelassen und lustig wie zuvor.

< up >