Logo von an-der-wurzel.deBild: Pflanze

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Bild: Zaunschmuck

Die Verbundenheit des Lebens

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass für mich das Herz­stück aufm Stückle der Gemüse­garten ist. Wobei vor allem Kinder natürlich nicht in den Gemüse­garten stürmen, sondern zu den Tieren. Ist ja auch klar. Tiere tun un­glaub­lich gut. Wer hat heute denn schon ein gerade geborenes Lamm auf den Armen gehabt oder ein paar fiepsende Küken?

Dennoch, mit dem Gemüse­garten hat alles an­ge­fangen: Wir wollten unser eigenes Essen.
Eigenes Essen hieß von Anfang an: Kein Gift, reine Natur.

Unser Garten heißt für uns aber noch mehr. Wir erfahren wesent­liche Zusammenhänge und Kreis­läufe.

 

Diagramm: Verbundenheit

 

Ökosystem könnte man etwas frei auf Deutsch auch mit "Verbundenheit des Lebens" über­setzen.

Was ist mein Leben, wenn ich nur noch Konsument sein darf oder Bediener von modernen Apparaten, Maschinen und Geräten? Wenn ich heraus­gerissen bin aus meiner ur­sprüng­lichen Ver­bunden­heit des Lebens?

Natürlich ge­hören Plastik­berge und Müll­säcke, Metall­lawinen und Beton­schluchten zu meinem modernen Leben ein­fach dazu, genau­so wie Lärm und Hektik, Smart­phone und Effizienz und Pro­zess­optimierung.

Umgraben im WinterBettina im GemüsegartenUnser kleiner Komposthaufen

Im Garten aber ist es irgendwie anders.

Bewässerung Gemüse Obst Aronia-Plantage Flechten

up