Logo von an-der-wurzel.deBild: Pflanze

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Gemüse

Also, nach der Norm FFV-10 von 2010 fallen alle unsere Karotten durch jedes Raster. Mindere Qualität. Wir kriegen auch diesen extremen Geschmack nach Karotten nicht weg. Vielleicht müssten wir zerti­fiziertes Saat­gut von Monsanto oder so hertun, dann würden wir das mit der ordent­lichen Größen-, Form- und Ge­schmacks­normierung hinkriegen.

Karotten wie Kraut und Rüben
Karotten wie Kraut und Rüben

Jetzt echt. Ich bin davon über­zeugt, dass die Qualität der Nahrung, die ich zu mir nehme, mein Wohl­befinden unmit­telbar beein­flusst. Das heißt nicht, dass ich keine Dosen auf­mache, wenn es schnell gehen soll oder auch, wenn ich dem Müßig­gang den Vor­rang geben will. Aber prinzi­piell will ich mich von fri­schem Gemüse und frischem Obst ernähren, frische Schaf­milch und selbst­gemachten Joghurt essen. Und die wenige Wurst und das wenige Fleisch, dass bei uns auf den Tisch kommt, das soll von gut ge­schlachteten eigenen Tieren sein, von denen ich weiß, dass sie bei uns ein richtig gutes Leben führen durften.

Ich weiß nicht, ist das alles zu dog­matisch? Nein, ich glaube nicht. Ich darf doch ein­fach auch mal sagen, dass ich keinen Bock auf Lebens­mittel­skandale hab, auf Massen­tier­haltung, Junk­food und Pesti­zide, oder?

Hiermit habis xackt.

vorziehen am Fenster

Bettinas Bruder ist Schreiner. Deshalb dürfen wir wunder­schöne Vorzieh­kästen aus Holz unser eigen nennen. In diesen Kästen gedeiht im Schutz und in der Wärme unserer kleinen Wohnung an einem Süd­fenster ab April eine ziem­liche Menge Pflanzen für den Gemüse­garten. Vor allem Tabak braucht besonders viel Betüttelung, aber auch Tomaten oder Gurken freuen sich über jede zärt­liche Sonder­be­handlung.

noch ganz kleine Pflanze

Manche Pflanzen brauchen diesen beson­deren Schutz nicht. Vor allem Wurzel­gemüse wie Karotten, Pasti­naken oder Rote Bete kommen ohne einen Fenster­platz direkt in den Garten raus. Und das ist jedes Jahr das gleiche Gänse­haut-Wunder: Wir ziehen in die trockene, lehmige, stein­harte Erde der Gemüse­beete eine Saat­rinne und lassen da die empfind­lichen und winzig kleinen Samen­körner rein­fallen. Und siehe da! Ein paar Tage, manch­mal auch ein paar Wochen, je nach Keim­dauer, schauen die ersten Pflänz­chen aus der Erde.

kleine Kartoffelpflanzenkleine Erbsen
linkes Bild: Kartoffeln, rechtes Bild: Erbsen

Am Anfang denk ich immer: Da kommt nie was. Und dann sind sie alle wieder da: Gurken im Gewächs­haus, die großen Kürbisse, Mangold, Kohl und Kohl­rabi. Einfach so.

kleine GurkeKohlrabi
linkes Bild: noch ganz kleine Gurke, rechtes Bild: leckere Kohlrabi

MangoldKohl
linkes Bild: Mangold, rechtes Bild: Kohl, Rote Bete

Kürbis
Kürbis im Unkrautmärchenwald

Mir sind einige Pflanzen vom Tabak kaputt­gegangen. Aber die Blätter sind so groß, da muss ich mich ranhalten, wenn ich das alles wegrauchen will. Also kein Problem.

Tabak
Schöne Tabakpflanzen!

Projekte Bewässerung Gemüse Obst Aronia-Plantage Flechten

up