Logo von an-der-wurzel.deBild: Biene

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Huehner Schafe Bienen Hunde Katzen Schnegel

Honigschleudern

Ich verwende eine kleine Honigschleuder, die ich entweder von Hand ankurbeln kann, die dann aber furchtbar wackelt. Oder ich schraube einen Motor dran, das geht besser.

Einmal, ich meine, es war im ersten Jahr meiner Imkerei, ist es mir passiert, dass ich den unteren Quetschhahn vergessen habe, zuzumachen, dann ist der ganze Honig auf unseren Küchenboden geflossen und ich habe es nicht gemerkt. Als Bettina hereingekommen ist, hat sie einen Entsetzensschrei losgelassen. Und ich dann auch. Ich vermute, die Bienen haben sich über den ausgeflossenen Honig viel mehr gefreut als über das Zuckerwasser, das ich ihnen nach der Spätsommerpflege gegeben habe. Eines ist klar: So was passiert nur einmal! Den unteren Quetschhahn kontrolliere ich jetzt immer!

Weil der Honig bis Weihnachten ziemlich kristallisieren würde, muss ich ihn spätestens nach ein oder zwei Wochen gut rühren, damit er cremig bleibt. Früher haben die Imker im Herbst den Honig immer wieder rühren müssen. Ich habe aber glücklicherweise im Internet einen Rühraufsatz für die Bohrmaschine entdeckt, mit dem ich nur einmal rühren muss.

Ich finde es nicht schlimm, den Bienen den Honig wegzunehmen. Ich glaube, die freuen sich über das Zuckerwasser genauso wie über Honig. Ich hab jedenfalls noch nie eine deswegen heulen sehen. Und vielleicht freut sich die eine oder andere Genießerbiene auch an den Resten roten Weins an den Korken, die ich zum Zuckerwasser rein tu, damit die Bienen nicht ertrinken. Die Korken sind dann praktisch so was wie Schwimmhilfen. Einmal hab ich Heu statt Korken ausprobiert, weil das so in einem Buch gestanden hat. Aber ich hab zu wenig Heu reingetan, dann sind sie alle im Zuckerwasser ertrunken wie die Lemminge. Aber mit den Korken haben die Damen die Möglichkeit in Massen über das Zuckerwasser herzufallen.

Zuckerwasser

Und ich fall über den Honig her. Ich glaube, ich bin mein Haupthonigabnehmer. Seit ich Bienen habe, esse ich so viel Honig wie noch nie in meinem Leben.

Projekte Schleudern Varroa Motten Winterarbeiten

up