Logo von an-der-wurzel.deLogo Schafe

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Huehner Schafe Bienen Hunde Katzen Schnegel

zum Bestellformular für Lammfleisch und mehr

 

Bild: umsorgte Schafe

Wenn es einem Huhn schlecht geht, dann ist das schon schlimm für mich. Aber wenn ein Schaf leidet, dann ist das so lange eine echte Tragödie, wie das Leiden anhält. Das kann ein Dorn zwischen den Hufen sein oder ein Kopf, der in der Futter­raufe ein­ge­klemmt ist (was mir gleich­zeitig auch Ver­besserungs­vor­schläge nahe­legt...). Der Super­gau ist glück­licher­weise noch nicht ein­ge­treten: die Moder­hinke. Das sind faulige und ent­zündete Stellen an den Hufen der Schafe. Das kommt vor allem in der nassen Jahres­zeit vor und ist für mich ein Haupt­grund, den Stall durch viel Ein­streu so trocken wie möglich zu halten.

Schafe sind so lieb, so gut­mütig und sanft. Außer wenn die geschlechts­reifen Böcke mit vollem Karacho mit den Hörnern gegen­ein­ander krachen oder ein Schaf nicht weiß, wie die Stall­tür auf sanfte Weise auf- oder zugeht. Wieso auch, wenn man die Tür viel ein­facher mit brachialer Gewalt schnell mal auf­brechen kann?

Bild: Wulle, der OberbockBild: Mutter und Lämmer

Wer sich intensiver über Ostfriesische Milchschafe informieren will, kann gerne vorbeischauen. Meine Lieblingsseite im Internet ist www.ofm.ch:

Logo ofm Schweiz

Verkauf Projekte Rassen Wolle Gerben Milch Rezepte

up