Logo von an-der-wurzel.deBild: Huhn

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Huehner Schafe Bienen Hunde Katzen Schnegel

Bild: Marans-HahnBild: Marans

Rassen

Auf dem Bild rechts ist eine Marans-Dame. Das ist meine Lieblings­rasse, weil sie ganz große, tief­braune Eier legen. Ich bilde mir ein, dass sie auch besser schmecken als andere Eier. Aber Bettina meint, dass alle gleich schmecken. Marans-Hühner sind braun und haben eine gol­de­ne Hals­krause. Die Hähne sehen oft aus wie so rich­ti­ge Bilder­buch­hähne.

Bild: Araucana-HahnBild: Araucana-Dame

Damit ich aufm Markt eine Marktlücke habe, und sich die Leute über­haupt für meinen Stand interes­sieren, bieten wir noch die Eier von den Grün­legern Araucana an.

Die Hühner selbst sehen un­spek­ta­ku­lär aus. Die Hähne stol­zie­ren ein biss­chen stum­pig in der Ge­gend rum und die Da­men ha­ben eine schöne sil­ber­ne Hals­krause. Am auf­fälligsten sind die Eier, weil die grün ausfallen - und wenn wir sie mit Marans kreu­zen, dann sind die Eier oliv­grün.

Bild: Zwei alte Zwerg-WyandottenBild: Mechelner im Portrait

Wir haben noch ein kleines Zwerg-Wyandotten-Pär­chen in der Hühner­herde drin. Die haben mal net­te klei­ne, weiße Eier ge­legt. Jetzt aber sind sie zu alt zum Le­gen. Ich finde, sie haben was sehr Würdevolles, obwohl sie so klein sind - und sie werden von der ganzen Herde auch wirklich respektiert.

Zu den Weißen gehören auch die Mechelner. Auf dem rechten Bild oben hat sich eine für ein Portrait bereitgestellt. Die Mechelner sind Winter­leger, was für uns natürlich besonders interessant ist. Wir haben sie im Brut­automat gebrütet, weshalb sie sehr zutraulich sind. Das Dumme war, dass Fiocco immer mit ihnen spielen wollte; und bevor wir das gemerkt haben, sind ein paar von diesen "Spielsachen" kaputt gegangen... Dann waren erst mal ein paar Inten­siv­ein­heiten in Sachen Hunde-Erziehung angesagt!

Bild: SperberkuekenBild: Hahn und Harem

Richtig schöne Hühner sind die Deutschen Sperber. Sie sind schwarz-weiß ge­sprenkelt und le­gen weiße, große Eier. Auf dem Bild links sind Sper­ber­kü­ken aus Na­tur­brut. Der Sper­ber­hahn rechts überwacht ver­ant­wor­tungs­voll die Mit­tags­ruhe seines Harems.

Rassen Eier Fleisch Rezepte Mauser

up